Spundwände

SpundwändeSpundwände werden in der Regel zur vorübergehenden oder dauerhaften Abstützung der Ausgrabungen in instabilen Böden eingebaut. In großer Tiefe werden die Spundbohlen normalerweise durch Verankerungen oder gegenseitige Stützen gegen seitliche Bewegungen abgestützt.

Technologien

Tiefe dynamische Verdichtung

Tiefe dynamische Verdichtung

Dieses Verfahren ist eines der wirtschaftlichsten und schnellsten Verfahren zum Verdichten von Böden, um das Gewicht von Konstruktionen und Speichertanks usw. sicher zu tragen. Diese Methode erhöht effektiv die Bodentragfähigkeit und reduziert die Setzung ohne zusätzliche Einschlüsse und ist auch ideal für Mega-Projekte.

Tiefe Bodenmischung

Tiefe Bodenmischung

Tiefe Bodenmischung (DSM) ist ein Verfahren, bei dem der Boden mechanisch mit Klebebindern gemischt wird, um die Festigkeit und Tragfähigkeit des darunter liegenden Bodens bis zur gewünschten Tiefe zu erhöhen. Je nach Boden- und Grundwassersituation kommen Nass- oder Trockenverfahren zur Anwendung.

Bodenverankerung

Bodenverankerung

Die Bodenverankerung ist eine aktive Methode zur Stabilisierung von geneigten Böden und Ausgrabungen. Bei diesem Verfahren wird die Erdwand bis zu 20 cm und in ausreichender Tiefe gebohrt, dann wird die vormontierte Stahlarmierung in das Bohrloch eingebracht und der Zementbarschmörtel wird in das Loch injiziert. Dann wird es aktiviert, indem hydraulische Heber vorgespannt werden, um die Ausschachtung und das geneigte Gelände zu stabilisieren.