Bodenvernagelung

BodenvernagelungDie Bodenvernagelung ist eine passive Methode zur Stabilisierung tiefer Baugruben und steiler Gelände. Dieses Verfahren kann genügend Sicherheitsfaktoren gegen mögliche Bruchgrenzen während und nach dem Aushub bieten und begrenzt auch die Bodenbewegungen und wird manchmal zur Verstärkung vorhandener instabiler Böden angewendet.

Technologien

Top-Down-Konstruktionsmethode

Top-Down-Konstruktionsmethode

Die Top-Down-Methode ist eine schnelle Methode, die es Bauherren ermöglicht, die Unterkonstruktion und die Überkonstruktion gleichzeitig zu errichten. Ebenso wird es als Baugrubensicherungsverfahren dort eingesetzt, wo andere geotechnische Verfahren wie Bodenvernagelung und Bodenverankerung nicht angewendet werden können oder dürfen.

Spundwände

Spundwände

Spundwände werden in der Regel zur vorübergehenden oder dauerhaften Abstützung der Ausgrabungen in instabilen Böden eingebaut. In großer Tiefe werden die Spundbohlen normalerweise durch Verankerungen oder gegenseitige Stützen gegen seitliche Bewegungen abgestützt.

Steinschlag und Lawinenverbauung

Steinschlag und Lawinenverbauung

Verschiedene Arten von Barrieren werden verwendet, um tödliche Folgen des Herabfallens von großen und kleinen Steinen oder Trümmern zu vermeiden. Die Bestimmung der potenziellen Steinschlaggewichte und die Berechnung der Aufprallenergie ist der entscheidende Punkt für die Entscheidung über die Art der Barriere.